WER SIND WIR

Wir Frauen vom Frauenverein Gutenswil stellen uns in den Dienst gemeinnütziger Werke, zum Wohl der Frau, der Familie, der engeren und weiteren Heimat. Wir Frauen vom Frauenverein setzen uns ein für das Wohl der Dorfgemeinschaft. Die Produkte für unsere Anlässe beziehen wir von unseren Landwirtschaftlichen Betrieben und dem Volg in Gutenswil.

-Gemeinsame Kinobesuche und Kulturanlässe erfreuen Jung und Alt.

-Auf Ausflügen und auf der Vereinsreise pflegen wir das gesellige Zusammensein.

-Mit dem gemischten Chor Gutenswil zusammen bereiten wir den Senioren jedes Jahr viel Freude.

-Im Wechsel organisieren wir alle zwei Jahre die Frauenvereins- oder Seniorenreise.

-Gschichte-Stubete für Senioren in unregelmässigen Abständen.

-Der Adventsnachmittag gehört zu den geschätzten Anlässen für Senioren.

-Spezialkurse.

-Wir Frauen vom Frauenverein pflegen die Kontakte zu anderen Vereinen.

-Bei der Organisation von Dorffesten machen wir gerne mit. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit anderen Dorfvereinen.

Unsere Pläne für die Zukunft

Auch der Frauenverein ist dem Wandel der Zeit unterworfen. Wir Frauen vom Frauenverein Gutenswil wollen sensibel auf die aktuellen Bedürfnisse in unserem Tätigkeitsgebiet und in unserer Gemeinde eingehen.

-Wir sind offen für Neues!

-Wir engagieren uns bei Dorfanlässen.

-Nebst unseren langjährigen und älteren Mitgliedern wollen wir auch für junge Frauen attraktiv bleiben.

Unsere Vergangenheit

Der Frauenverein Gutenswil ist über hundert Jahre alt. Das erste Protokoll stammt aus dem Jahre 1899. Ihm ist zu entnehmen, dass der Verein seine Bestimmung darin sah, die Handarbeitslehrerin bei der Beaufsichtigung der Schülerinnen während des Handarbeitsunterrichts zu unterstützen. Dieser Unterricht hatte im Hinblick auf die spätere Haushaltsführung grosse Bedeutung für die Schülerinnen und ihre Eltern.

1920 beschloss die Schulpflege, die Handarbeitsschule nach Volketswil zu verlegen. Damit verlor der Frauenverein seine Zweckbestimmung und musste nach neuen Aufgaben Ausschau halten, dies fand sie in der Organisation von hauswirtschaftlichen Vorträgen und Kursen für junge Frauen und Mädchen. Ausserdem wurde der Geselligkeit mehr Gewicht beigemessen. Das Tätigkeitsgebiet des Frauenvereins vergrösserte sich in der Folge, umfasste Reisen, Vorträge unterschiedlichster Art, aber auch Mütterberatungen.

Immer war der Verein für die Frauen da und unterstützte sie in ihren Anliegen. Mit den veränderten Familienstrukturen engagierte sich der Frauenverein zusehends in der Altersarbeit. Er organisierte Seniorenreisen und -besuche, Aufgaben die er heute noch wahrnimmt.